Sonntag, 2. Februar 2014

Schmücke dein Brautgemach, Sion

Seit gestern geht mir diese Antiphon zur Prozession am Fest der Darstellung des Herrn nicht mehr aus dem Kopf.
In der Vorabendmesse während der Predigt las der Priester diese wunderbaren Zeilen vor und seitdem beschäftigen sie mich - "Schmücke dein Brautgemach, Sion, und empfange Christus, den König!" 
(...leider haben sie mich so sehr fasziniert, dass ich vom Rest der Predigt nicht mehr viel weiß...). 

;-) vielleicht freut sich außer mir noch jemand:

Schmücke dein Brautgemach, Sion,
und empfange Christus, den König!
Umfange Maria, 
die die Pforte des Himmels ist:
sie trägt nämlich
den König der Herrlichkeit neuen Lichtes.
sie ist die Jungfrau und führt herbei auf ihren Händen
den Sohn, der vor dem Morgenstern gezeugt wurde.
Simeon nimmt ihn in seine Arme
und verkündet den Völkern,
dass er der Herr des Lebens und des Todes
und der Heiland der Welt ist. 


Adorna thalamum tuum, Sion, et suscipe regem Christum: amplectere Mariam, quæ est cælestis porta: ipsa enim portat Regem gloriæ novi luminis: subsistit virgo, adducens manibus Filium ante luciferum genitum: quem accipiens Simeon  in ulnas suas, prædicavit populis, Dominum eum esse vitæ et mortis et Salvatorem mundi.



1 Kommentar: