Donnerstag, 7. Juni 2012

Die UNA SANCTA

Welch Überraschung: der Fronleichnamsgottesdienst heute und die anschließende Prozession waren WIRKLICH SCHÖN! Ich habe mich (fast) durchgängig gefreut.
...und das in der Diaspora. Die Kirche war brechend voll und die Gemeinden aus allen Teilorten, sowie die Muttersprachlichen Gemeinden (kroatisch, italienisch und portugiesisch) waren beteiligt. Hauptzelebrant: ein Schwarzafrikaner (sorry, weiß leider nicht mehr genauer, woher genau) auf deutsch, Mitzelebranten: der Militärseelsorger, sowie der für die portugiesische Gemeinde zuständige (brasilianische) Pater und (und das hat mich gelinde gesagt erstaunt) der evangelische Pfarrer hier (der sich meiner Meinung nach gut "geschlagen" und würdig verhalten hat). Diakon: aus der italienischen Gemeinde. Lesungen und Fürbitten in allen vier Sprachen.
Wirklich ein Erlebnis der UNA SANCTA!

Deo gratias!

NB - die Prozession ging genau an meiner Wohnung vorbei. Hätte ich das im Voraus gewusst, hätte ich natürlich in den Kirchenfarben geschmückt --> Vorsatz für nächstes Jahr ;-)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen