Dienstag, 12. Juni 2012

Küchenschaben, Geckos und Roboter

Sehr cool. Wieder eine faszinierende Entdeckung: Küchenschaben und Geckos rennen schnell auf eine Kante zu - und sind dann verschwunden. So scheint es. Nun wurde an der University of California in Berkeley herausgefunden, was wirklich passiert. Diese Tiere verhaken sich an der Kante mit ihren Hinterbeinen und schwingen dann wie ein Pendel durch die Schwerkraft bis sie mit ihren anderen Beinen wieder auf Untergrund stoßen - und hängen dann oft kopfüber. 
 

Video (bin leider gerade nicht in der Lage, dies hier reinzukopieren - faszinierend!)
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EP-v1z2prg8
Originalartikel:
http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0038003
Verlautbarung der University of California (obiges Bild von dort):
http://newscenter.berkeley.edu/2012/06/06/stealth-behavior-allows-cockroaches-to-seemingly-vanish/
Und einen Artikel auf Deutsch habe ich auch noch gefunden (ebenfalls mit Video):
http://www.sueddeutsche.de/wissen/biophysik-wie-schaben-verschwinden-1.1380130

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen