Mittwoch, 13. Juni 2012

Was zieht mich am Sonntag (nicht) in die Hl. Messe?

ein spontantes kurzes Statement war gefragt.

Ich hab's mal versucht:

Was zieht mich am Sonntag in die Messe?
--> ... die Begegnung mit dem HERRN, meinem GOTT - im Wort, im Gebet, in den Liedern und besonders die reale Begegnung mit IHM in der Hl. Kommunion.
--> ... die Sehnsucht.

Was zieht mich NICHT hin?
--> ... die Tatsache, dass die Hl. Messe viel zu oft zur Selbstdarstellung Einzelner genutzt wird.
--> ... die Sorge, ob überhaupt eine würdige, oder schlicht auch "normale" (weil mit der katholischen Kirche konforme) Messe gefeiert wird, oder ob der Priester, der/die Lektor/in, der/die Kommunionhelfer/in, ... , seine /ihre persönliche (nicht mit der katholischen Kirche konforme) Meinung kundtun will (oder danach handelt).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen