Mittwoch, 25. Juli 2012

Befreit - endlich Ferien!

So froh bin ich, endlich sind Ferien! Nun bin ich wirklich erschöpft und deswegen sehr dankbar, dass ich erst einmal "frei" habe. Knapp 3 Wochen gönne ich mir auch "ganz frei", und den Rest der Ferien werde ich nutzen, nach- und vor allem vorzubereiten und mir damit den Einstieg nächstes Jahr zu erleichtern. 
Dieses Schuljahr war auch mein erstes Jahr als "richtige" Lehrerin, und dazu noch als Klassenlehrerin. In der Zeit vor der Schule in der Wissenschaft konnte ich mir wirklich nicht vorstellen, dass unterrichten so anstrengend sein kann. Doch es ist wesentlich anstrengender, als stundenlang im Labor stehen, Überstunden machen, etc. 
Nach langem Hin- und Herüberlegen ist mir vor einigen Wochen auch klar geworden, dass ich dabeibleibe im Schuldienst, und nicht zurück in die Forschung gehe. Die Rückmeldungen im Schuldienst waren zu positiv und ich habe eingesehen, dass es manchmal einfach auch darauf ankommt, zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle das Richtige zu tun. Und ein bisschen altruistisch ist das sowieso. Auch, wenn ich weiß, dass es mich sehr anstrengt, die ganze Zeit Leute um mich herum zu haben und keine Rückzugsmöglichkeit; auch, wenn ich sehe, dass ich noch viel bessere Strategien für das viele Alleinsein finden muss. Alleine vorbereiten, alleine korrigieren, mehr oder weniger auch alleine vor der Klasse, das ist ist auch schwierig. All das sehe ich und habe mich dennoch endlich für den Schuldienst entscheiden können - und kann erstaunlicherweise echt gut mit dieser Entscheidung leben. Nicht einmal die sehr schwierige Situation mit diesem einen Schüler in den letzten beiden Wochen hat mich wieder in die Entscheidungskrise zurückgeworfen. 
Dafür bin ich sehr dankbar!
...vielleicht klappt das ja auch noch mit der Berufungsfindung /-entscheidung. Da wäre ich noch viiiiiel dankbarer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen