Dienstag, 3. Juli 2012

Herr Püttmann an den Intendanten des ZDF

Offener Brief von Andreas Püttmann an Thomas Bellut (Intendant des ZDF):

"In den „Heute“-Nachrichten wurde gestern über die Berufung des Regensburger Bischofs Müller nach Rom in das drittwichtigste Amt der katholischen Weltkirche berichtet. Oder eigentlich eher: Es wurde angesagt, was man darüber zu denken habe. Statt gemäß der klassischen Journalistenregel „Was wo wer wann wie...“ mit den wichtigsten Tatsachen zu beginnen, stimmte Petra Gerster die Zuschauer im ersten Satz so ein: „Die neue Personalie im Vatikan erregt Aufsehen und löst Kritik aus.“ Der hermeneutische Schlüssel für alles Weitere ist also: Wieder ein Skandal des Benedikt-Pontifikats! Erst danach kommt die Nachricht: „Denn Papst Benedikt XVI. hat den Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller zum Chef der Glaubenskongregation ernannt.“
Das war es dann aber schon wieder mit der faktenorientierten Informationspflicht..."

"Was unternehmen Sie dagegen?"

Dem schließe ich mich an: Ja, was unternehmen Sie dagegen, Herr Bellut????

Vielen Dank, Herr Püttmann, für diesen Beitrag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen